Ich liebe Erdbeeren, am liebsten frisch vom Feld oder aus Mama’s Garten. Es muss aber nicht immer der klassische Biskuitboden mit Erdbeerbelag sein, wie man ihn von früher kennt. Warum nicht mal verführerische erdbeerige Erdbeer-Cupcakes?
Man nehme:
250g Erdbeeren
140g Butter
100g Zucker
1 Pck Vanillezucker
1 Ei
2 Eiweiß
2 Eigelb
240g Mehl
2TL Backpulver
1/2 TL Natron
125g Vanillejoghurt (gibt’s im Glas)
1 Prise Salz
Nachdem man die Erdbeeren gewaschen hat, werden sie in kleine Würfel geschnitten und mit dem Vanillezucker bestreut.
Die Butter und Zucker mit Hilfe des Handrührgeräts schaumig schlagen und nacheinander die Eigelbe und das ganze Ei zugeben und gut verrühren. Jetzt kommt der Vanillejoghurt dazu und alles nochmal zu einer homogenen Masse schlagen. Mehl, Backpulver und Natron gut vermischen und über die Masse sieben. Das Ganze wieder gut verrühren. Die beiden Eiweiß werden nun mit der Prise Salz steif geschlagen und zusammen mit den Erdbeerwürfeln unter den Teig gehoben.
Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und die Förmchen gut 2/3 mit Teig befüllen. Bei mir hat die Menge für gut 16 Küchlein gereicht. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft etwa 20 Minuten backen. Zur Not die Stäbchenprobe machen und noch ein paar Minuten länger backen. Wenn die Küchlein einige Minuten abgekühlt sind, vom Blech nehmen und auf einem Kuchenrost vollständig auskühlen lassen.
Das Topping:
200g Erdbeeren
250g Mascarpone
200g Sahne
1 Vanilleschote
50g Zucker
1 Pck Sahnesteif
1 Pck Vanillezucker
Erdbeeren waschen und pürieren. Dann rührt man Mascarpone, Zucker und das Mark der Vanilleschote mit dem Rührgerät cremig. Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif schlagen. Nun kommen Erdbeerpüree und Mascarpone Creme zusammen. Ich gebe immer esslöffelweise das Püree zur Mascarpone Creme, so laufe ich nicht Gefahr, dass mir die Masse zu flüssig wird. Wenns zu flüssig wird, einfach weniger Püree nehmen und evtl. hinterher über das Topping gießen, je nach Belieben.Zum Schluss wird die Sahne vorsichtig untergehoben und das Topping mit dem Spritzbeutel auf die Cupcakes gespritzt.
Ich hab die Cupcakes noch mit kleinen Zuckerherzen verziert, Schokoraspel machen sich aber auch sehr gut.
Sonja Haße meint
Hmm sehen super lecker aus.Auch das Topping mit Mascarpone…bestimmt echt lecker.Erdbeeren und Mascarpone…genial.
LG Sonja
Anonymous meint
Wie viele Eier brauche ich für das Rezept letztendlich?
Kuchenbäcker meint
Hallo,
1 ganzes Ei plus 2 Eigelbe und 2 Eiweiße ergibt 3 Eier (1 Ei= 1 Eiweiß + 1 Eigelb)
Süße Grüße,
Tobi
Die Schokofee meint
Hallo,
oooh was für eine herrliche Idee! Die Mascarponesahne ist zwar heftig, aber ich glaube, ich muss die MAscarpone ausm Kühlschrank ehr mal aufbrauchen, dann ists halt fett.
Nächstes Mal nehm ich dann Magerquark, das glaubt man nicht, aber es schmeckt auch mit Quark super, wenn man noch n bisschen mit Früchten aufpeppt.
Danke für die tolle sommerliche Anregung!
Kuchenbäcker meint
Das freut mich, dass Dir die Cupcakes gefallen. Klar Magerquark geht auch, allerdings ist Fett Geschmacksträger. Ich sage immer, in Maßen konsumiert, ist das alles kein Problem.
Süße Grüße,
Tobi
Die Schokofee meint
Hallo!
Einen Versuch ist es wert, ich habe von Dreierlei Liebelei ein Zitronenbuttermilchcupcakerezept ausprobiert, Magerquarktopping aus Buttermilch Quark, Zitrone, Zucker gemacht und ne Zitronenscheibe oben auf gelegt, das ganze wird im Kühlschrank über Nacht so saftig, ich hatte vollfett Cupcakes und die Magerquark da stehen und dachte, auf den mageren bleib ich sitzen. Nunja. Es war anders rum 😉 Aber du hast schon recht, in Maßen geht alles.
Ich hab die Erbeescupcakes ausprobiert. Sie sind nicht schlecht! Vielleicht hab ich jedoch was falsch gemacht, mein Teig war relativ fest und es war irgendwie nicht so rund vom Geschmackserlebnis her. Aber vielleicht muss ich einfach nochmal üben :)?
Kuchenbäcker meint
Hallo Schokofee,
Das wundert mich, dass der Teig relativ fest war, eigentlich ist er total fluffig und mit den Erdbeerstücken ist er auch schön saftig. Wo der Fehler liegt, kann ich jetzt gar nicht sagen.
Süße Grüße,
Tobi
Anonymous meint
man waren die lecker 🙂 Super fluffig und das Topping erst… Meine Söhne und ich mussten erstmal was vorweg naschen!
Liebe Grüße, die Katrin
Kuchenbäcker meint
Hallo Katrin,
Das freut mich sehr, dass sie Euch so gut geschmeckt haben. Wir lieben sie auch.
Süße Grüße,
Tobi
Anonymous meint
Geniales Rezept!
Kuchenbäcker meint
Vielen Dank,
welch schönes Kompliment!
Süße Grüße