Meistens trinke ich morgens Kaffee. Besonders wenn ich noch schlaftrunken bin und den Koffein Hammer brauche, um die Augen auf zu bekommen und in die Spur zukommen. Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber früher was das mit dem Wachwerden irgendwie einfacher. Ein grüner Smoothie mit Kaffee ist ein Versuch mit einem Koffein-Vitamin Boost schneller in den Tag zu starten.
Das tolle an diesem „Guten Morgen – Hallo Wach“ Smoothie ist, dass er nur mit 5 Zutaten auskommt. Er bedarf auch nicht wirklich viel an Vorbereitung, außer dass Du Bananen ein paar Stunden vorher ins Eisfach geben musst. Das kannst Du zum Beispiel am Abend vorher machen. Falls Du es mal vergisst, kannst Du den Smoothie aber notfalls auch so zubereiten.
Die Menge reicht für zwei Gläser, die perfekte Portion zum Frühstück und zum Teilen.
Wenn Du allerdings kein Frühstücker bist oder nicht teilen willst, kannst Du auch die gesammte Menge zu Dir nehmen. Es ist nicht zu wenig aber eben auch nicht zu viel für eine Person.
Das Koffein kommt mit Hilfe von Instant Espresso Pulver in den Smoothie, Du kannst aber auch frischen Espresso aufbrühen und ihn abkühlen lassen. Espresso Pulver macht die Dosierung etwas einfacher. Da kann man, ganz nach Geschmack etwas mehr oder etwas weniger nehmen.
Babyspinat oder junger Spinat gibt dem Smoothie seine grüne Farbe und bringt Vitamin C, Magnesium und Kalium mit. Die Bananen enthalten zudem unter anderem noch Kalzium und Vitamin B6 und sorgen im Smoothie für die sämige Konsistenz. Wenn Du ein paar Mandeln mit in den Smoothie gibst oder ein paar Mandeln dazu isst, kann Dein Körper die Nährstoffe besser aufnehmen.
Grüner Smoothie mit Kaffee
- 2Stck Bananegefroren
- 375ml Mandelmilchungesüßt
- 45g Baby Spinat
- 1 1/2 - 2TL Instant Espresso Pulver
- 2EL Honig
- Alle Zutaten in die iPrep & Cook geben und auf Stufe 13 mit dem Universalmesser pürieren.
- Alternativ im Hochleistungsmixer pürieren.
Wenn Du magst, kannst Du den Smoothie auch mit Romana Salat oder Grünkohl machen anstelle des jungen Spinats. Bei der Menge des Honigs, kannst du genauso wie beim Espresso Pulver ganz nach Deinem Geschmack variieren. Alternativen zum Honig sind zum Beispiel Agavendicksaft* oder Ahornsirup*.
Wenn Du Lust hast, einmal mit Spinat zu backen, dann schau Dir unbedingt auch mein Rezept für Grüne Smoothie Cupcakes an.
Bis bald,
Dein Tobias
[…] zu euch, während ihr viel Wasser und Tee trinkt. Joghurt, Gemüsebrühe und ein selbstgemixter grüner Smoothie sind gut geeignet: Generell gilt für eine Ernährung mit Frischekick: Wenig Fettiges und Süßes, […]