Wenn draußen die Sonne scheint, darf es in der Küche ruhig auch mal schnell gehen. Deshalb habe ich heute einen Quickie für Dich. Es gibt schnelle Mini Schweineohren mit Nutella ®* Haselnuss Füllung. Das kleine Gebäck ist ein toller, süßer Partysnack oder der perfekter Begleiter zum Kaffee oder einer heißen Schokolade. Natürlich auch zu Tee.
Der knusprig gebackene Blätterteig in Kombination mit der Schokocreme schmecken richtig lecker. Kein Wunder, denn Nutella® geht ja bekanntlich immer. Gehackte Haselnüsse verleihen dem ganzen noch einen zusätzlichen Crunch. Wenn Du magst, kannst Du die gehackten Nüsse vorher auch noch in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten. Dann entfalten die Haselnüsse ihr ganzes Aroma besonders intensiv.
Zutaten:
375g Blätterteig aus dem Kühlregal
8EL Nuss Nougat Creme
50g Haselnüsse gehackt
Zucker zum Bestreuen
Zubereitung:
-
Den „entrollten“ Blätterteig bestreichst Du mit der Nuss-Nougat-Creme und verteilst die gehackten Nüsse gleichmäßig darauf. Für den besonderen Geschmack kannst Du die Nüsse vorher in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten.
-
Jetzt rollst Du den Teig von der Längsseite bis zur Mitte auf. Erst von der einen, dann von der anderen Seite.
-
Da sich das Ganze jetzt nicht gescheit schneiden lassen würde, wickelst Du es in Frischhaltefolie ein und legst es für gut 30 Minuten in den Kühlschrank.
-
Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
-
Nach 30 Minuten schneidest Du kleine Schweineöhrchen von der Rolle und legst sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech.
-
Es empfiehlt sich, die „Scheiben“ etwas flach zu drücken. Dazu legst Du eine Lage Backpapier auf die Schweineöhrchen und drückst sie mit einem großen Messer etwas platt. Dann ziehst Du das Papier vorsichtig wieder ab.
-
Die „geplätteten Scheiben bestreust Du nun mit Zucker.
-
Dann werden die kleinen Schweineohren 10 bis 15 Minuten auf der mittleren Schiene gebacken.
-
Zum Schluß lässt Du sie auf einem Kuchengitter abkühlen.
Rezept für Mini Schweineohren mit Nutella ® Füllung
- 375g Blätterteigaus dem Kühlregal
- 8EL Nuss Nougat Creme
- 50g Haselnüssegehackt
- Zuckerzum Bestreuen
- Den „entrollten“ Blätterteig bestreichst Du mit der Nuss-Nougat-Creme und verteilst die gehackten Nüsse gleichmäßig darauf.
- Für den besonderen Geschmack kannst Du die Nüsse vorher in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten.
- Jetzt rollst Du den Teig von der Längsseite bis zur Mitte auf. Erst von der einen, dann von der anderen Seite.
- Da sich das Ganze jetzt nicht gescheit schneiden lassen würde, wickelst Du es in Frischhaltefolie ein und legst es für gut 30 Minuten in den Kühlschrank.
- Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Nach 30 Minuten schneidest Du kleine Schweineöhrchen von der Rolle und legst sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech.
- Es empfiehlt sich, die „Scheiben“ etwas flach zu drücken. Dazu legst Du eine Lage Backpapier auf die Schweineöhrchen und drückst sie mit einem großen Messer etwas platt. Dann ziehst Du das Papier vorsichtig wieder ab.
- Die „geplätteten Scheiben bestreust Du nun mit Zucker.
- Dann werden die kleinen Schweineohren 10 bis 15 Minuten auf der mittleren Schiene gebacken.
- Zum Schluß lässt Du sie auf einem Kuchengitter abkühlen.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken.
Bis bald,
Dein Tobias
SomeoneBehind meint
Njomnjom, das werde ich die Tage mal ausprobieren 🙂
ich habe mal eine Frage: warum soll man Teig im Kühlschrank eigentlich in Folie wickeln? was würde passieren, wenn man die Folie wegließe?
Liebe Grüße 🙂
Kuchenbäcker meint
Hallo,
mit dem Teig verhält es sich so wie mit Wurst und Käse. Wenn die Verpackung offen im Kühlschrank liegt, trocknet der Inhalt aus. Das würde mit dem Teig auch passieren.
Süße Grüße,
Tobi
süß und köstlich meint
Die klingen ja toll!!! Ich liebe einfache, schnelle Rezepte, die dazu noch super schmecken! Rezept wird abgespeichert, danke 🙂
Ganz liebe Grüße
Janet
Kuchenbäcker meint
Liebe Janet,
das freut mich sehr, dass Dir das Rezept gefällt. Die Dinger schmecken super zum Kaffee und sind genauso ratz-fatz verputzt wie sie gemacht sind.
Süße Grüße,
Tobi
das.Sternenkind meint
lecker 🙂
bakingmakeshappy meint
Wow toller Blog! und schöne Fotos! Liebe Grüße
Kuchenbäcker meint
Vielen Dank für das liebe Kompliment.
Süße Grüße,
Tobi