Das letzte Plätzchenrezept in diesem Jahr ist eigentlich kein wirklich weihnachtliches. Banenen Kekse kann man das ganze Jahr über backen und naschen. Wenn man überreife Bananen hat, die verbraucht werden müssen und keine Lust hat auf Bananenbrot, sind diese Kekse eine schöne Alternative.
In diesem Jahr gibt es Bananen Kekse also auch auf unserem Weihnachtsteller. Dazu habe ich mein Standard Rezept um eine Prise Zimt ergänzt. Klingt vielleicht etwas ungewöhnlich, aber die Banane kann das ab.
Für den Extra Schoko-Kick kann man, abgesehen von der Kuvertüre als Verzierung, noch Schoko Tröpfchen oder Schokoladensplitter in den Teig geben. Dafür dass ich als Kind Bananen so gar nicht mochte und sie nur widerwillig gegessen habe, gehe ich heute richtig steil auf diese Kekse. Sie waren die ersten, die weggefuttert waren und nachgebacken werden mussten.
Meine Liebe zur Banane habe ich tatsächlich erst spät entdeckt. Als Kind hat meine Oma mir immer Bananen in den Obstsalat geschnitten. Ich habe sie heute noch im Ohr wie sie sagte: „Bananen sind gesund! Da ist Kalzium, Kalum, Magnesium drin, das ist gut für Dich.“ Zusammen mit einem Stückchen Kiwi habe ich die Banane dann doch irgendwie runtergeschlungen. Man wollte seine Oma ja auch nicht enttäuschen.
Heute schneide ich mir meine Banane in frischen Naturjoghurt mit ein bisschen Honig oder zusammen mit Walnüssen in meine Overnight Oats. Auf dem Rummel oder dem Weihnachtsmark (so er den stattfindet) kaufe ich mir mit Wonne eine schokolierte Banane. Vielleicht sind die Bananen Kekse deshalb auch auf dem Plätzchenteller gelandet in Ermangelung der Schokobanane, weil mir der Bummel über den Weihnachtsmarkt fehlt. Wer weiß. Natürlich könnte ich mir Bananen auch selbst mit Schokoladenglasur überziehen aber das ist irgendwie nicht dasselbe.
Rezept für Bananen Kekse
- 75g Butter
- 130g Feinzucker
- 1Pck Bourbon Vanillezucker
- 1 EiGröße M
- 2 Bananenreif, zerdrückt
- 300g Mehl
- 1TL Backpulvergestrichen
- 90g Schoko Stückchenz.B. Dr. Oetker Back mich Kakaosplitter Schoko-Tröpfchen & Vollmilchschoko
- 50g Zartbitter Kuvertüre
- Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Butter und Zucker mit dem Vanillezucker schaumig rühren.
- Das Ein unterrühren.
- Bananen mit einer Gabel zerdrücken und unterrühren.
- Mehl mit Backpulver mischen und unter die feuchten Zutaten rühren.
- Schokotröpfen unterrühren.
- Backblech mit Backpapier auslegen und mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf das Papier setzen. Dabei etwa 4 cm Abstand halten.
- Auf der mittleren Schiene für 12 Minuten backen.
- Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
- Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und Bananen Plätzchen damit besprenkeln.
Wie gesagt, habe ich für die Weihnachtsversion der Bananen Kekse noch eine Prise Zimt in den Teig gegeben.
Ich mache mir jetzt eine Tasse heiße Schokolade und genieße noch ein oder zwei Bananen Kekse bevor es morgen dann hoffentlich besinnlich wird.
Dir wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest, wie auch immer das in diesem Jahr bei Dir aussehen wird. Bleib gesund!
Bis zum nächsten Mal
Tobias
Schreibe einen Kommentar