Hand aufs Herz! Hast du deine guten Vorsätze schon über den Haufen geworfen? Mehr Sport? Weniger Zucker? Vielleicht mehr Gemüse? Letzteres kriegen wir hin, denn ich habe leckere Gemüsewaffeln für dich im Gepack, die richtig lecker sind. Damit fällt das Gemüse essen gar nicht schwer. Auch den Kleinen nicht.
Waffeln werden ja eh gerne gegessen, ob süß oder herzhaft, wie zum Beispiel Kürbiswaffeln. Sie sind relativ schnell gemacht und sind ein toller Snack für zwischendurch. So eine Gemüsewaffel packt man sich auch gerne mal in die Lunchbox, früher sagte man Butterbrotdose. Heute sind diese Dosen auch als Bentobox* bekannt. Verschiedene Fächer kann man mit unterschiedlichen Speisen befüllen, da geht viel mehr als die klassische Stulle mit Wurst oder Käse.
Da geht auch mal die Pasta vom Vortag, ein leckerer Brot Salat oder auch die am Vorabend angesetzten Overnight Oats.
In Streifen geschnitten mit einem leichten Frischkäse-Dip, kann man die Gemüsewaffeln den Kindern auch als Waffelsticks in die Kita oder in die Schule mitgeben. Die teilt man doch gerne mit seinen Freunden.
Ob du die herzhaften Waffeln mit Gemüse in einem Herzwaffeleisen* backst oder ein Eisen für Belgische Waffeln* benutzt ist dabei ganz egal. Bei der Teigmenge und der Backzeit richtest du dich am besten an die Angaben des Herstellers des Geräts. Da kannst du nichts falsch machen.
Leichte Teige, wie Waffelteig oder schnelle Dips lassen sich blitzschnell mit einem akkubetriebenen Stabmixer* herstellen. So ein Gerät ist äußerst praktisch: Kein Kabelsalat in der Küche und mit verschiedenen Aufsätzen für jede Zubereitungsart das passende dabei. Und er nimmt nur wenig Platz in der Küche in Anspruch.
Rezept für Gemüsewaffeln
- 400g Zucchini
- 200g Möhren
- 1kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzeheoptional
- 175g Skyr
- 2 EierGröße M
- 250g MehlTyp 405, alternativ Vollkornmehl
- 1/2Pck Backpulver
- Salz
- Pfeffer
- Muskatnussgemahlen
- Zuerst werden die Zucchini und Möhren geschält und fein geraspelt.
- Die Zwiebeln und die Knoblauchzehe in feine Würfel schneiden.
- Skyr mit den beiden Eiern verrühren.
- Mehl mit Backpulver und den Gewürzen mischen.
- Mehlmischung unterrühren und anschließend das Gemüse unterheben.
- Teig im Waffeleisen ausbacken.
Rezept für einen schnellen (Knoblauch) Dip
Bist du auch ein Fan von herzhaften Waffeln? Wenn ja, welche backst du gerne? Oder müssen Waffeln bei dir immer süß sein?
Bis zum nächsten Mal
Tobias
Schreibe einen Kommentar