Number Cakes waren unbestritten einer der Kuchentrends 2018. Sie machen optisch ordentlich was her und sind ganz einfach zuzubereiten. Man muss aber nicht zwingend Zahlen backen. Mein Vorschlag für die österliche Kaffeetafel ist eine ganz im Number Cake Style Oster Creme Tarte.
Dabei wird eine köstliche Creme auf zwei oder drei Böden aufgetufft und gestapelt. Die oberste Lage der Oster Creme Tarte wird dann mit buntem Zuckerdekor oder Süßigkeiten verziert.
Die Wahl des Bodens ist Geschmacksache. Die Basis der meisten Number Cakes ist ein Keksboden aus Mürbeteig, man findet aber auch gestapelte Biskuit Böden oder, wie bei meiner Oster Creme Tarte Böden aus Blätterteig. Ob du zwei, drei oder mehr Böden stapeln möchtest bleibt ganz dir überlassen. Die Menge der Creme wird dann einfach angepasst. Ich habe mich bei meiner Creme Tarte für zwei Lagen entschieden.
Knusprig gebackener Blätterteig ist dabei meine Wahl. Ich greife dabei gerne auf fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal zurück. Mit gekauftem Blätterteig kann man eigentlich nicht viel falsch machen und man spart sich das aufwendige Tourieren. Zwischen zwei Backblechen gebacken wird der Teig feinblättrig und knusprig. Die optimale Basis wie ich finde. Einen Nachteil hat der Blätterteig allerdings: Man muss die Oster Creme Tarte am selben Tag servieren, denn übernacht weicht der Blätterteig auf und die Tarte sackt in sich zusammen. Natürlich kann man sich das Gebäck trotzdem schmecken lassen, besonders wenn die Cremefüllung so lecker ist, aber die Creme Tarte ist definitiv besser, wenn der Blätterteig schön knusprig ist.
Ist die Wahl des Bodens getroffen, geht es an die Creme, die zwischen die Böden getufft wird. Man findet Cremes mit hohem Sahneanteil, Frischkäse oder Quark. Ich habe mich für eine Mischung aus Quark und Mascarpone entschieden. Das macht die Creme stabil. Geschlagene Sahne sorgt für die nötige Fluffigkeit. Aromatisiert habe ich die Füllung mit Fruchtpulver*. Das Pulver besteht zu 100% aus pulverisierten gefriergetrockneten Früchten und enthält keine Zusätze oder Konservierungsstoffe. Besonders die roten Fruchtpulver geben der Creme auch eine schöne dezente Farbe. Wer mag, kann aber auch wie ich in diesem Fall, mit ein wenig Lebensmittelfarbe nachhelfen. Geschmacklich setze ich mit der Oster Creme Tarte auf Mango Fruchtpulver*. Es schmeckt fruchtig frisch und, so habe ich mir sagen lassen, erinnert die Creme geschmacklich an Fruchtzwerge.
Rezept für Oster Creme Tarte
- 2Pck Blätterteigaus dem Kühlregal
- 2EL ZuckerFeinzucker
- 250g Schlagsahne
- 3TL Sanpart
- 400g Mascarpone
- 30g Puderzucker
- 20g Fruchtpulver Mangogefriergetrocknet
- 3EL Sanpart
- 400g QuarkMagerstufe
- Haselnuss Krokant
- Giotto
- Chocolate Chunks
- Haribo Pico-Balla
- Dekor Erdbeerenaus Schokolade
- Mini Baiser Tuffs
- Diamond Dustweiß
- 2 Backbleche
- Backpapier
- Spritzbeutelmit großer Lochtülle
- Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Aus Backpapier oder ersatzweise Karton ein Ei ausschneiden. Das Innere ebenfalls ausschneiden.
- Schablone auf den ausgerollten Blätterteig legen und mit einem scharfen Messer am äußeren und inneren Rand entlang fahren. Überschüssigen Blätterteig abnehmen.
- Blätterteig mit einer Gabel einstechen und mit etwa 1 EL Zucker bestreuen.
- Tipp: Aus dem übrigen Blätterteig lassen sich kleine Deko Herzen ausstechen oder man nutzt den Teig um mit Saaten oder Gewürzen kleine Cracker zu backen.
- Blätterteig Ei auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und auf der mittleren Schiene für etwa 7 Minuten backen.
- Einen Bogen Backpapier auf den Blätterteig geben und mit einem zweiten Backblech beschweren.
- Weitere 7-8 Minuten backen, bis der Blätterteig goldbaun ist oder bis zum gewünschten Bräunungsgrad.
- Blätterteig Ei auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
- Diesen Vorgang wiederholen.
- Schlagsahne mit 3 TL Sanpart steifschlagen und bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen.
- Mascarpone mit einem Handmixer cremig rühren.
- Puderzucker, Fruchtpulver und 3 EL Sanpart dazugeben und gut verrühren.
- Quark abtropfen lassen und unter die Mascarpone Creme rühren.
- Geschlagene Sahne aus dem Kühlschrank holen und unterziehen.
- Die Creme in einen ausreichend großen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen. Wer keine Lochtülle zur Hand hat, schneidet den Spritzbeutel einfach unten auf. Es geht auch ohne Tülle. Wenn kein ausreichend großer Spritzbeutel zur Hand ist, kann man die Creme auch auf zwei Spritzbeutel verteilen.
- Auf den ersten Boden kleine Tuffs aufdressieren.
- Zweiten Boden aufsetzen und ebenfalls Creme aufdressieren.
- Nach Herzenslust dekorieren.
Bei der Dekoration kannst du aus dem Vollen schöpfen. Ich habe mich für kleine Baiser Tropfen, Giotto, Haribos und Chocolate Chunks entschieden. Ein bisschen Diamons Dust sorgt für einen Hauch „sparkle“ und Haselnuss Krokant gibt zussätzlich einen süßen Crunch. Für etwas Farbe habe ich Dekor-Erdbeeren aus Schokolade aufgesetzt. Du kannst aber auch frische Erdbeeren oder Kiwi nehmen.
Was steht bei dir zu Ostern auf dem Tisch? Bist du eher der klasssische Typ, der Hefezopf und Karottenkuchen serviert oder probierst du dich auch an Trendgebäcken wie diese Oster Creme Tarte?
Falls du noch auf der Suche bist nach einem schönen Ostergeschenk aus der Küche, kann ich dir meine kleinen Osterbrote im Glas empfehlen.
Bis zum nächsten Mal
Tobias
Schreibe einen Kommentar