Dieser Betrag enthält Werbung.
Es geht doch nichts über eine frisch geröstetes Toastbrot zum Sonntagsfrühstück. Mit Frischkäse und Konfitüre mag ich es am liebsten. Ich habe ein wenig rumprobiert und präsentiere Dir heute mein ultimatives Rezept für Selbstgemachtes Toastbrot.
Brotbacken ist gerade total im Trend. Es geht aber auch nichts über ein frisch gebackenes Brot. Und wer’s selber backt, weiß auch was drin ist. Brot gebacken habe ich schon öfter, doch an Toastbrot habe ich mich tatsächlich zum ersten Mal versucht. Und das Ergebnis hat mich absolut begeistert. Das Brot ist so gut gewesen, dass es in zwei Tagen weggefuttert war und ich direkt noch eins backen musste.
Mein selbstgemachtes Toastbrot ist schön fluffig und schmeckt getoastet und ungetoastet gleichermaßen gut. Wer ein bisschen Geduld und Wartezeit mitbringt, wird mit diesem Rezept ganz bestimmt seine Freude haben.
Zugegeben, der Teig braucht seine Zeit und für einen kurzen Moment dachte ich, ich hätte dem Toastbrot zu wenig Hefe gegönnt, doch dann ist es perfekt aufgegangen. Nach dem ersten gehen wird der Teig noch einmal kräftig durchgewalgt, wodurch er seine perfekte Struktur bekommt. Dann muss er nochmal eine ganze Weile gehen, bevor er gebacken wird. Doch die lange Wartezeit, die man dem Teig durchaus mal gönnen kann, lohnt sich auf jeden Fall. Und je länger der Brotteig ruht, desto bekömmlicher wird auch das Brot, sagt man.
we love baking
Gebacken habe ich mein selbstgemachtes Toastbrot in der neuen Brotbackform aus der we love baking Serie von STÄDTER.
we love baking ist die innovative Backformen Linie von STÄDTER, die neben klassischen Formen, wie Spring– und Kastenform, auch Trendbackformen wie Cake Cups, Muffin– und Brownie Konfekt, Mini Küchlein und Cake Lollies umfasst. Und seit kurzem auch die neuen Brotbackformen.
Die optimale Wärmeleitung des Materials garantiert Dir perfekte Backergebnisse. Durch die hochwertige Antihaftbeschichtung lässt sich das Brot oder Gebäck optimal aus der Form herauslösen und die Reinigung geht blitzschnell. Nicht mal ein Krümel befand sich nach dem Herauslösen in der Form. Das ist absolut grandios. Also selbst wenn man das Einfetten einmal vergisst, so wie ich, muss man sich keine Sorgen machen. STÄDTER bietet mit we love baking nicht nur innovative Produkte sondern auch Backformen, die mein Kuchenbäcker Herz im Sturm erobert haben.
Rezept für Selbstgemachtes Toastbrot
- 200ml Wasserlauwarm
- 1/2Würfel Hefefrisch, 21g
- 1EL Zuckergestrichen
- 450g MehlTyp 405
- 75ml Rapsöl
- 1 EiGröße M
- 10g Salz
- Eine große Tasse mit warmem Wasser vorwärmen. Wasser ausgießen.
- Lauwarmes Wasser in die vorgewärmte Tasse gießen. Hefe mit Zucker darin auflösen und 20-30 Minuten in Ruhe gehen lassen.
- Mehl, Ei, Salz und Öl in eine Rührschüssel geben. Hefewasser dazugießen und mit den Knethaken des Handrührers 10 Minuten kräftig durchkneten bis ein glatter Teig entstanden ist und dieser sich leicht und rückstandslos vom Schüsselrand lösen lässt. Im Idealfall lässt man die Küchenmaschine kneten.
- Zugedeckt an einem warmen Ort 1 1/2 - 2 Stunden gehen lassen. Der Teig hat sich mehr als verdoppelt.
- Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche noch einmal kräftig mit den Händen durchkneten.
- Zu einem länglichen Laib formen und in eine 25x11 Kastenform geben.
- Zugedeckt an einer warmen Stelle für weitere 60 Minuten gehen lassen.
- Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Auf der mittleren Schiene für 5 Minuten backen.
- Ofentemperatur auf 180°C Ober-/Unterhitze herunterschalten und für weitere 40 Minuten backen.
- Nach der Hälfte der Backzeit mit Alufolie abdecken, damit das Brot nicht zu dunkel wird.
Die Brotbackformen von STÄDTER sind hier inzwischen ständig im Einsatz, gerade in diesem Moment wo ich diesen Beitrag schreibe, backt das nächste Toastbrot schon im Ofen. Aus der we love baking Serie gibt es natürlich auch Kastenformen, Du kannst deine Kastenkuchen aber natürlich auch in der Brotform backen.
Kennst Du we love baking schon oder hast die tollen Formen vielleicht schon selbst ausprobiert? Dann verrate mir, für welche Rezept Du sie verwendest.
Bis zum nächsten Mal
Tobias
Schreibe einen Kommentar