Pistazien Tiramisu Dubai Schokolade Style?Oh Gott, springt er jetzt auch auf diesen Dubai Hype auf? Ist er da nicht ein bisschen spät dran? Nein. Und Nein.
Erstens gehts hier um ein Pistazien Tiramisu und nicht um die viel zu süße Schokolade und zweitens ist dieses Pistazien Tiramisu Dubai Schokolade Style so unfassbar köstlich, dass es dafür nie zu spät ist.
Zugegeben der Zusatz Dubai Schokolade Style macht auf den ersten Blick klar, was die Füllung verspricht, denn dieses Pistazien Tiramisu Dubai Schokolade Style kommt, anders als das italienische Vorbild, mit einem köstlichen Crunch daher.
Und Crunch ist immer gut, ganz gleich ob er jetzt gerade in irgendeiner Schokolade aus Dubai drin ist oder nicht.
Falls du auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsdessert bist, kann ich dir dieses nur wärmstens empfehlen. Ok, mit der Inspiration für ein Weihnachtsdessert bin ich wahrscheinlich schon etwas spät dran… aber das Dessert geht auch super zu Silvester oder zu jedem anderen Anlass. In Anbetracht der extrem gestiegenen Preise für Kadayif Teigfäden* und dem anhaltenen Pistazien Creme* Mangel, sollte man sich überlegen, ob man aktuell tiefer als üblich in die Tasche greifen möchte oder doch lieber wartet, bis sich die Preise auf dem Markt für sämtliche Zutaten, die sich auch in Dubai Schokolade befinden, wieder normalisiert haben.
Geschmacklich lohnt es sich auf jeden Fall. Doch eins steht fest: Der Geschmack des Pistazien Tiramisu Dubai Schokolade Style steht und fällt mit der richtigen Pistazien Creme*. Da die im örtlichen Supermarkt restlos ausverkauft war, habe ich mir sizilianische Pistaziencreme* auf Amazon bestellt. Die kann ich nur empfehlen. Sie schmeckt so gut, man möchte direkt das ganze Glas pur auslöffeln und es fällt einem fast schwer noch was für das Tiramisu Dubai Schokolade Style übrig zu lassen. Tahini Paste im Crunch gibt dem ganzen noch den letzten Schliff, wer keine Sesampaste mag, kann diese aber auch weglassen und nimmt dafür etwas mehr Pistazien Creme.
Die Menge reicht etwa für 4-5 Gläser oder eine mittelgroße Auflaufform. In Gläsern finde ich es allerdings etwas netter.
Ein kleiner Tipp: beim Verzehr am besten einmal mit dem Löffel durch alle Schichten gehen, so dass man von jeder Schicht etwas auf dem Löffel hat. Die Biskuits mit dem Kaffee, die cremige Mascarpone Masse, der Crunch der gerösteten Teigfäden mit Pistaziencreme und das Schoko-Topping harmonieren so fantastisch miteinander, dass es schade wäre nicht alles zusammen zu erschmecken.
Jetzt will ich dich aber nicht länger auf die Folter spannen. Hier kommt nun das Rezept.
Rezept für Pistazien Tiramisu Dubai Schokolade Style
- 12Stck Löffelbiskuit
- 150ml kalter Kaffee
- 250ml Schlagsahne
- 250g Mascarpone
- 1Pck Bourbon Vanillezucker
- 300g Kadayif Teigfäden
- 50g Butter
- 5EL Pistaziencreme
- 1EL Tahini Sesampaste
- 100g Vollmilchschokolade
- 60ml Schlagsahne
- Pistazienkerneungesalzen, gehackt
- Die Teigfäden mit einem Küchenmesser hacken.
- Butter in eine beschichtete Pfanne geben.
- Die gehackten Teigfäden dazu geben und bei mittlerer Hitze goldbraun anrösten.
- In eine Schüssel umfüllen. Pistaziencreme und Tahini Paste dazugeben und umrühren bis Teigfäden und Creme gut miteinander vermengt sind.
- 250g Schlagsahne mit dem Vanillezucker steifschlagen.
- Mascarpone in einer Rührschüssel mit dem Handmixer kurz cremig rühren, anschließend die steif geschlagene Sahne unterheben. Optional kann man die Creme noch mit 2 TL Pistaziencreme aromatisieren, braucht es aber nicht.
- Löffelbiskuit in Stücke brechen und jedes Stück erst kurz in den kalten Kaffee tauchen und anschließen in ein Desser- oder Weckglas geben. Auf ein Weckglas kommen etwa 1 1/2 bis 2 Löffelbiskuit.
- Die vorbereitete Mascarpone Creme auf den Boden aus Löffelbiskuit verteilen.
- Danach die Pistazienmasse auf die Mascarpone Creme geben und verteilen.
- Für das Topping die Vollmilchschokolade grob hacken.
- 60ml Sahne in einem kleinen Topf kurz aufkochen und vom Herd nehmen.
- Schokolade dazugeben und umrühren, bis sich die Schokoladenstücke vollständig aufgelöst haben.
- Kurz abkühlen lassen und dann über der Pistazienmasse in den Gläsern verteilen.
- Zum Schluss mit gehackten Pistazienkernen garnieren.
- Bis zum Servieren im Kühlschrank durchziehen lassen.
Ich bin gespannt, wie dir das Tiramisu schmeckt, hier wird es das auf jeden Fall jetzt häufiger mal geben.
Lust auf noch mehr Pistazie? Dann sind meine Pistazien Dessert Tannenbäumchen vielleicht genau das richtige für dich.
Eine schöne verbleibende Vorweihnachtszeit wünsche ich dir und sage bis zum nächsten Mal.
Tobias
Schreibe einen Kommentar