Wenn das Leben Dir Rotwein gibt, kannst Du entweder zu tief ins Glas schauen oder einen Kuchen daraus backen. Ich habe gleich beides gemacht. Ein herrliches Glas kalifornischen Cabernet Sauvignon genossen und als ich genug hatte aus dem Rest einen Rotweinkuchen gebacken. (Für die „jugendfreie Version“ einfach Traubensaft nehmen).
Wenn ich so in diesem Internetz unterwegs bin oder in den Sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram, dann entdecke ich immer wieder beindruckende Tortenkreationen, die liebevoll mit Fondant überzogen sind und vollendet mit Modellierschokolade bis ins kleinste Detail verziert und dekoriert sind. Wow, Hut ab! Ich hab zwar auch schon hier und da mit Fondant gespielt aber so richtig warm geworden sind wir nicht. Dieses Fondant und ich. Da versuch ich mich erst gar nicht an Modellierschokolade. Da bin ich einfach raus, da muss ich (vielleicht noch) passen.
Trotzdem möchte ich auch gerne mal was anderes als die klassische Optik. Da habe ich auf einer Konsumgütermesse Anfang des Jahres bei Silikomart 3D Silikonformen entdeckt. Girotondo*, Abbraccio*, Batticuore*, Primavera* und Eleganza*.
Für mich gibt es keine besseren Silikonformen als die von Silikomart. Sie sind praktisch und formstabil und nicht selten innovativ, wenn ich zum Beispiel an die Free Bake* Form denke. Und: Sie sind 100% made in Italy und nicht irgendwo in Fernost. Silikomart ist Qualität, das merkt man und das riecht man.
Woran erkenne ich gute Silikonformen?
Das riecht man? Ganz genau. Richtig gelesen. Kennt Ihr das nicht, wenn Ihr Euch etwas aus Silikon gekauft habt und das riecht unangenehm? Oder es riecht beim Backen unangehm? Und damit meine ich jetzt nicht verbrannten Kuchen sondern tatsächlich die Backform. Wenn Silikon unangenehm riecht ist es ein Zeichen für schlechte Qualität, kann sogar mit Gesundheitsrisiken verbunden sein, denn das was da so stinkt kann ja theorethisch auch im fertigen Kuchen landen und was nahezu stinkt, würde man ja auch nicht essen, oder? Also wie kann ich die Spreu vom Weizen trennen, wenn es um Silikonformen geht? Ganz easy-peasy! Indem Ihr dran schnuppert. Aber nur ganz zaghaft, nicht das Euch schlecht wird, wenn minderwertiges Silikon da was ausdünstet. Oder Ihr verlasst Euch gleich auf Silikomart. Da seid Ihr auf der sicheren Seite.
Von Girotondo, Batticuore und Eleganza gibt es übrigens auch Miniversionen mit sechs Mulden.
So einfach habe ich ehrlich gesagt simple Rührkuchen noch nie in Form gebracht. Die fertigen 3D Kuchen kann man dann auch noch im Handumdrehen dekorieren. Ich habe meinen Rotweinkuchen heute mit Velvet Spray dekoriert. Das ist ein „Samt Spray“ auf Kakaobutterbasis, was man auf den Kuchen sprüht. Dazu sollte der Kuchen jedoch eine Weile im Kühlschrank oder besser im Eisfach ruhen, damit sich der Farbnebel optimal absetzt, wenn die Kakaobutter auf dem kalten Kuchen fest wird. Der Effekt funktioniert nicht, wenn der Kuchen nicht kalt genug ist, also lieber ein bisschen länger im Tiefkühler lassen. Bei dem Kaufpreis wäre es ärgerlich, wenn der Effekt nicht funktioniert.
Rezept für Rotweinkuchen
- 250g Butterzimmerwarm
- 175g Zucker
- 2Pck Vanillezucker
- 4 EierGröße M
- 250g MehlTyp 405
- 3TL Backpulvergestrichen
- 1TL Zimtgemahlen
- 1Prise Salz
- 1TL Rum
- 2EL Back Kakao
- 100g Mandelngemahlen
- 200ml Rotwein
- Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren.
- Nacheinander die Eier unterrühren.
- Mehl, Backpulver, Zimt, Kakao und Prise Salz in einer separaten Schüssel mischen.
- Rotwein und Rum in einem Gefäß mischen.
- Mehlmischung und Rotweinmischung abwechselnd unter die Eier Butter Masse rühren bis ein glatter Teig entsanden ist.
- In die 3D Silikonbackform nach Wahl geben und auf der mittleren Schiene für 60 Minuten backen.
- Kuchen in der Form auskühlen lassen.
- Ausgekühlten Kuchen aus der Form lösen und nach Herzenslust verzieren.
- Wer sich für Velvet Spray oder Mirror Glaze Zubereitung entscheiden, sollte den Kuchen im Gefrierschrank herunterkühlen lassen, damit die Beschichtung festwird.
- Wer keinen Alkohol im Kuchen möchte, macht die "jugendfreie Variante" mit Traubensaft.
Nachdem ich die Girotondo Form, die übrigens meine Lieblingsform aus der 3D Reihe ist, mit Velvet Spray besprüht habe, habe ich die Spirale noch mit Himbeer Konfitüre ausgefüllt. Dazu habe ich einfach 3 EL Himbeer Konfitüre ohne Kerne (also so eine Samt Konfitüre) kurz leicht erhitzt bis sie flüssig wurde, sie dann in eine Garnierflasche gefüllt und dann die Konfitüre auf den Kuchen drapiert.
Wer es schneller und noch einfacher will, schnappt sich Eleganza und legt einfach Zuckerperlen an die Stellen wo sich die Linien der Form kreuzen. Macht doch auch was her oder?
Und zum Abschluss noch eine kleine Italienisch-Stunde. Ich finde die Namen der Formen so schön!
Girotondo ist der Reigen, Abbraccio die Umarmung, Batticuore das Herzklopfen, Primavera der Frühling und Eleganza die Eleganz. Hach, wenn ich mir vorstelle wie das ausgesprochen klingt – Italienisch ist schon eine tolle Sprache.
Jetzt möchte ich am liebsten nach Italien.
Bis bald,
Euer Tobi
Lars meint
Lieber Tobi,
Die Kuchen sehen wunderbar aus, vielen Dank für das Rezept und die Hinweise. Da du erfahren mit 3D Formen scheinst:
Ich habe die Silikon Form Gioia gekauft und eine Pistaziencreme Torte damit gemacht. Die gefrorene Torte ging sehr schwer aus der Form (fast wäre er gebrochen) aber das größte Ärgernis war, dass die Struktur überhaupt nicht erkennbar war. Weißt du woran das liegen könnte? Es ist eine Silikomart Form.
Die Creme war eigentlich fein und hat alle fugen ausgefüllt.
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Lars
Kuchenbäcker meint
Lieber Lars,
vielen Dank für Dein Kompliment. Das freut mich sehr. Mit Gioia habe ich selbst noch nicht gearbeitet aber grundsätzlich ist die Handhabung bei allen Formen gleich. So ohne Dein Werk gesehen zu haben und zu wissen, wie Du die Torte in der Form zubereitet hast, ist es schwierig da einen Tipp zu geben bzw. den Fehler zu finden. Wenn du mir ein Foto der fertigen Torte und eine Beschreibung deiner Zu ereitungsschritte per Email schickst, kann ich mal schauen, ob wir herausfinden können, was da gewesen sein könnte.
Viele Grüße
Tobias