Dieser Beitrag enthält Werbung.
Wir starten in die neue Woche mit einem leckeren und gesunden Frühstück: Overnight Oats mit Früchten.
Wenn ich morgens früh aufstehen muss habe ich keine große Lust mich groß in die Küche zu stellen und mir ein ausgewogenes Frühstück zuzubereiten. Vor allem wenn es schnell gehen muss, ist es mir schon zu viel mir eine Scheibe Brot abzuschneiden und zu schmieren oder Toast in den Toaster zu schmeißen. Dabei ist das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages. „Morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann“, das pflegte schon meine Oma zu sagen.
Diese Overnight Oats sind für mich die ideale Mahlzeit, denn ich kann sie ohne großen Aufwand schon am Vorabend vor dem Zubettgehen zubereiten. Am nächsten Morgen muss ich dann nur auf die Kaffeemaschine drücken, das kriege ich gerade noch hin.
Mein Tagesablauf ist in der Regel sehr durchgeplant und da ich mit zunehmendem Alter die Unart entwickelt habe, noch zwei oder dreimal auf die „snooze“ Taste meines Weckers zu drücken, bleibt mir gerade noch Zeit für eine zweite Tasse Kaffee, nicht aber für den Verzehr dieser leckeren Hafermahlzeit.
So kommt es dann, dass ich mein Frühstück erst im Büro zu mir nehme. Auch wenn es morgens zu Hause recht schnell geht, meine Mahlzeiten, ganz gleich ob Frühstück, Mittag oder Abendbrot möchte ich genießen. Und auch mein Frühstück will ich zelebrieren.
Früher habe ich mir meine Mahlzeiten fürs Büro in Butterbrotdosen oder Kunststoffdosen mit Dichtung im Deckel mitgebracht. Sie erfüllten ihren Zweck. Aber seine Oats aus ner Plastikdose zu löffeln oder seine Stulle über der Kunststoffdose zu mampfen war für mich kein Highlight. Wenn ich mir mittags eine warme Mahlzeit im Supermarkt gegenüber geholt habe war es genauso wenig eine Freude, aus einer „To-Go“ Verpackung zu speisen. Mal abgesehen vom Verpackungsmüll, den das Essen zum Mitnehmen versacht. Übrigens genauso wenig mag ich es Getränke aus der Flasche oder dem Tetrapak zu trinken. Sorry, find ich fruchtbar.
Getränke schmecken besser aus dem Glas, Kaffee schmeckt besser aus der Prozellan Tasse und Speisen schmecken besser von einem gescheiten Geschirr. Und auch wenn es gute Glasbehältnisse gibt, auch mit Deckel, ist es für mich nicht vergleichbar. Glas ist Glas und Porzellan ist Porzellan.
Und deshalb liebe ich die Schüsseln und Bowls der To Go Serie von like. by Villeroy & Boch so sehr. Für jede Gelegenheit findet sich da das passende Behältnis für unterwegs, ob fürs Büro, die Reise oder das Picknick am See. Die Schale in Größe M mit einem Fassungsvermögen von 350ml ist super für kleine Gerichte oder das Frühstück, die Schale in Größe L fasst 800ml und ist perfekt für Mittagsgerichte und Salate. Die kleinen Schalen der Größe S sind eigentlich kleine Becher oder Bowls. Sie fassen 80ml und sind super für Dressings oder kleine Desserts oder die Nussmischung zum „zwischendurch Snacken“. Jede Schale kommt mit einem passenden Deckel mit Silikonring und einem Silikonsicherungsband zu Dir nach Hause. Dichtungsring und Sicherungsband halten die Schalen richtig dicht, so dass nichts auslaufen kann. Weder Dein Salatdressing noch die rote Grütze oder die Marinade Deines Obstsalats. Die Schalen passen prima in jede Tasche oder Rucksack, Du findest im Sortiment von Villeroy & Boch aber auch eine praktische Baumwoll Transporttasche mit wertigen Lederhenkeln.
Der Coffee-to-Go Becher (siehe unten) ist inzwischen ein geliebter Begleiter geworden. Bevor ich ins Büro gehe hole ich alter Kaffee Süchtel mir noch unterwegs einen Kaffee beim Bäcker. Wiederverwendbare Becher verwende ich schon lange, anfangs aus Kunststoff oder Bambus. Heute kommt mir der Kaffee unterwegs nur noch in meine Porzellanbecher von like. by Villeroy & Boch. Der Kaffee schmeckt mir daraus einfach am besten. Im Büro fülle ich mir den Becher dann einfach immer wieder auf. Ich greife also quasi den ganzen Tag zu diesem hübschen Becher. Und auch die Bäckereifachverkäuferin und die Kollegen haben mich auf meinen Becher angesprochen. Er ist mit seinem außergewöhnlichen Dekor eben schon auch ein Hingucker.
Und damit wären wir beim Dekor der To Go Serie von like. by Villeroy & Boch, das ich auch ganz besonders mag. Es wurde von zum 270. Jubiläum des Unternehmens herausgebracht und erinnert an die alten „Metlacher Platten“ (Fliesen), für die Villeroy & Boch weltberühmt war. Ich liebe das Dekor. Es hat etwas traditionelles und modernes zugleich. Und es lässt sich prima mit anderem Geschirr und Dekoren kombinieren. Denn es gibt auch klassiche Schalen und Frühstücksteller ohne Deckel. Du findest sie in den Farben Indigo (siehe Foto), Jade (ein zartes Grün) oder Rosé (ist selbstbeschreibend denke ich). Wer es ganz schlicht weiß mag, findet die Schalen und Coffee-to-go Becher auch klassisch in weiß.
Die Overnight Oats mit Früchten bereite ich übrigend direkt in der Schale der Größe M vor und stelle sie geschlossen in den Kühlschrank. Am nächsten Morgen muss ich sie dann nur noch in die Tasche packen. Im Büro angekommen schnibbele ich mir noch Banane und Apfel dazu und gebe ein paar Walnusskerne drauf. Mit so einer Powermahlzeit startet man bestens in den Tag, den Hafer ist gesund und macht lange satt.
Rezept für Overnight Oats mit Früchten
- 120g Haferflockenzart
- 150g Naturjoghurt3,5% Fett
- 300ml Milch
- 3TL Honig
- 1 Banane
- 1 Apfel
- 50g Walnusskerne
- Beerennach Belieben
- 1Prise Zimtnach Belieben
- Haferflocken zusammen mit der Milch, dem Joghurt und dem Honig in ein verschließbares Gefäß geben und über Nacht im Kühlschrank quellen lassen.
- Am nächsten Morgen Banane in Scheiben schneiden, Apfel entkernen und in Würfel schneiden und unterrühren.
- Mit Walnusskernen und Beeren garnieren und nach Geschmack mit oder ohne eine Prise Zimt servieren.
Das Thema „Essen to Go“ beschäftigt mich in letzter Zeit häufiger. Während des Lockdowns konnte man in vielen Restaurants Essen abholen. Da habe ich mich natürlich gefragt, wie ich das am besten transportieren kann, um mir die Einmal-Verpackungen des Kochs sparen zu können. Natürlich auch vorher schon als ich mir über Meal Prep fürs Büro Gedanken gemacht habe. Und da viele so langsam aus dem Home-Office zurückkehren, habe ich mich entschieden eine kleine Serie daraus zu machen. Die nächsten Tage präsentiere ich Dir täglich eine Mahlzeitenidee fürs Büro. Gestartet sind wir heute mit dem Frühstück. Morgen gibt es dann einen Salat, der bei den aktuellen Temperaturen im Sommer eine leichtere aber doch sättigende Mahlzeit ist.
Wie hältst Du es mit dem Essen fürs Büro oder die Arbeit? Bereitest Du Dir Mahlzeiten vor und nimmst sie mit? Wie transportierst Du sie?
Verlosung
Unter allen, denen die passenden Behältnisse für Ihre Mahlzeiten „To Go“ noch fehlen verlose ich je 1 Geschirr Set in Indigo, Jade und Rosé von like. by Villeroy & Boch bestehend aus
- 1 Schale Größe S
- 1 Schale Größe M
- 1 Schale Größe L
- 1 Kaffeebecher „To Go“
-
Folge @derkuchenbaecker und @villeroyboch bei Instagram
-
Kommentiere bei Instagram unter dem entsprechenden Beitrag (auf meinem Account @derkuchenbaecker) welche Mahlzeiten Du in „To Go“ mitnehmen würdest und wohin.
-
Tagge mindestens drei Freunde bei Instagram (unter dem entsprechenden Beitrag), denen „To Go von like. by Villeroy & Boch“ auch gefallen würde.
-
Du kannst gerne Dein Wunschdekor (Indigo, Jade oder Rosé) mitteilen und ich versuche Deinen Wunsch zu berücksichtigen.
Die Verlosung startet mit Veröffentlichung des Beitrags und endet am 30.08. um 23.59 Uhr. Die Gewinner werden am 31.08. unter allen Teilnehmern per Zufallsgenerator gezogen und per Direct Message bei Instagram informiert. Hier findest Du die Teilnahmebedingungen.
Bis dahin
Tobias
Schreibe einen Kommentar