Laut VEBU, dem Deutschen Vegetarier-Bund leben in Deutschland rund 600.000 Menschen vegan. Ich selbst ernähre mich flexitarisch; ich kann mich einfach nicht ganz fleischlos ernähren, einige Male hab ich’s über einen längeren Zeitraum versucht, mein Körper hat es mir aber auf Dauer nicht gedankt.
Mein Bücherregal zählt dutzende vegetarische Kochbücher, die süße Bäckerei ist ohnehin vegetarisch.
„Warum nicht einfach mal die vegane Bäckerei ausprobieren?“, hab ich mir gesagt. Ich wage gerne den Blick über den Tellerrand und probiere neue Dinge aus.
Auf der facebook Seite Vegan Backen von Lucie bin ich fündig geworden. Lucie ist Grafikdesignerin und hat im Eigenverlag ein kleines Booklet herausgegeben. Es beinhaltet 14 feine vegane Rezepte. Zum Großteil herbstlich bis weihnachtlich, aber das liegt daran, dass es Ende letzten Jahres veröffentlich wurde.
Wo kriege ich denn Holunderblüten-Sirup?
Über’s Internet wurde ich auf Herrn Schütte aufmerksam. Er ist Gartenbauer und Landwirt im Sauerland und baut Holunder an. Auf der Homepage http://www.holunder-schuette.de findet man Infos über den ökologischen Anbau seines Holunders an den Hängen der Eversberger Höhen und einen Online-Shop, über den man die Holunderspezialitäten beziehen kann.
Schreibe einen Kommentar