In diesem Beitrag entführe ich Euch nach Sulz am Neckar im schönen Baden-Württemberg. Genauer gesagt auf das Apfelgut von Martina und Moritz. Die beiden dürften vielleicht einigen von Euch aus der ARD Sendung Ratgeber Essen & Trinken, später Servicezeit Essen & Trinken im WDR sein. Heute heißt Ihre Sendung, die unbestritten Kultstatus erlangt hat, Kochen mit Martina & Moritz.
Es mag jetzt total verrückt klingen, aber mit Martina und Moritz bin ich aufgewachsen. Also im weitesten Sinne. Ich hab schon als kleiner Junge gebannt vor dem Fernseher gesessen und den beiden beim Kochen und Backen zugeschaut. Und so war es für mich unheimlich aufregend ihnen im richtigen Leben, außerhalb der Mattscheibe, zu begegnen.Eins vorweg: Die beiden sind genau, wie man sie sich vorstellt. Unfassbar herzlich. Ich bin schwer beeindruckt, was die beiden alles kennen und können.
Ich habe kaum Leute getroffen, die so weit gereist sind und so viel über Lebensmittel und Essen zu berichten wissen. Und ihr Wissen über Kräuter und alte Gemüsesorten ist unübertroffen. Und: Sie sind unbestritten die perfekten Gastgeber. Sie ließen gewiss jeden Konkurenten beim „Perfekten Dinner“ alt aussehen. Zwei Tage habe ich mich auf Ihrem Anwesen umgesehen und durfte den beiden zusammen mit einigen Bloggern und Journalisten über die Schulter blicken. Kurz und gut: Für mich ging ein Herzenswunsch in Erfüllung. Und zwar der, die kulinarischen Helden meiner Kindheit persönlich zu treffen und kennenzulernen.
Lasst diesen traumhaften Ausblick einfach mal auf Euch wirken. Ihr war ganz verliebt in dieses idyllische Fleckchen Erde. Hier auf dem Duttenhoferschen Apfelgut würde ich wohl auch leben wollen.
Auf dem Hof steht ein Steinofen, in dem Martina und Moritz Flammkuchen zubereitet haben. Leute! Ein Steinofen! So ein Teil brauche ich unbedingt auch irgendwann. Mit Holz befeuert traditionell backen wie früher. Das wär’s.
Zum Flammkuchen wurde der sagenhafte Duttenhofersche Apfel Schaumwein und prickelnder Apfelsaft aus eigener Produktion angeboten. Die Produkte kann man übrigens auch über die Apfelgut Webseite von Martina und Moritz bestellen: Martina verschwand in der urigen Küche des Apfelguts, um das Abendessen zuzubereiten, während Moritz Geschichten rund um das Apfelgut erzählte.
Die Küche, in der damals auch die Fernsehsendung produziert wurde, ähnelt einem kleinen Museum rund um Küche, Kochen und Koch- und Backutensilien. Bei dem Anblick schlägt mein Herz direkt höher. Wer mich kennt und auch um das kleine Bonbonmuseum im hohen Norden Dänemarks weiß, versteht das, denn ich liebe alte und historische Gerätschaften. Heutzutage wird die Sendung in der Kochschule des Paares, einige wenige hundert Meter vom Apfelgut entfernt, aufgezeichnet. Dazu aber gleich noch mehr.
Ich möchte Euch nicht vorenthalten, womit uns Martina und Moritz am ersten Abend kulinarisch verwöhnt haben.
Moritz weiß extrem viel über Wein. Und so kennt er auch die Winzer, deren Weine er serviert und empfiehlt. Man kann ihm stundenlang lauschen und eine Menge von ihm lernen.
Martinas Menü war ein Gedicht. Anders kann man es nicht sagen. Und vor traumhafter Kulisse im Nordschwarzwald schmeckt es nochmal so gut.
Der Kochkurs bei Martina und Moritz
Am nächsten Morgen ging es dann zu Martina und Moritz in die Kochschule. Dort erwartete uns ein Kochkurs der Extraklasse. Man muss sich nicht damit begnügen den beiden kulinarischen Tausendsassas im Fernsehen an den Lippen zu kleben, sondern kann auch Kochkurse bei ihnen in der Kochschule belegen. Das kann ich jedem nur wärmstens empehlen, denn es wird mit Martina und Moritz nicht nur unfassbar lecker, sondern mit den beiden zu kochen und von ihnen zu lernen ist ein einmaliges Erlebnis.
Ein Kochkurs bei den beiden Helden meiner Kindheit, ich kann es nicht oft genug sagen und ich bin immer noch total geflasht, ist lustig, unterhaltsam und lehrreich zugleich. Ich habe schon viele Kochkurse und glaubt mir, viele gute Kochkurse besucht, aber dieser hier übertraf bei weitem alles bisher erlebte.
Gegessen wurde dann im wunderschönen Garten hinter der Kochschule von dem man einen wunderschönen Blick auf das etwas höher gelegene Apfelgut hat.
Zum Abschluss bin ich dann noch in den Hofladen gegangen und habe mir köstliches Apfelgelee, Apfel Cidre und natürlich einige Bücher der beiden mitgenommen, die sie mir auch signiert haben. Ein tolles Erlebnis an das ich gern zurückdenke.
Mein herzlicher Dank geht an Martina und Moritz für den unvergesslichen Tag, sowie an AllClad und Gourmet Connection, die dieses Event ermöglicht haben.
Martina Meuth meint
Lieber Tobias Müller. herzlichen Dank für den hübschen Bericht. So schöne Photos, so freundliche Worte. Wir haben uns gefreut, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat. Alles Gute für Sie! Ihre Ma & Mo
Silvia Weigelmann-Becker meint
Guten Tag Martina u.Moritz ! Ich habe schon so oft versucht per Mail meinen Dank für die wunderbare Sendung zu senden ,aber ich glaub es ist noch nie eine angekommen ,jetzt versuche ich es mal hier. Liebe Grüße Silvia aus Dresden
Brenke Annelie meint
Liebe Martina und Moritz. Ich bin ein großer Fan von Ihnen und IhrenKochkünsten.Soviel habe ich mir da schon „abgeguckt“. Einfach KLASSE. Es ist so „NAH“ so real um mehr als gut unssetzbar.
DANKE für die tollen Rezepte
Ihre
Annelie
Angela Gregor meint
Liebe Martina,lieber Moritz.Eure Sendung schaue ich mir jede Woche an ,Ihr seid einfach nur Prima.Es macht so viel Spass Euch zuzuschauen.Ich habe schon vieles nachgekocht.Ich wuensche Euch alles gute weiterhin. Viele Grüsse aus Bayern
Frank Pfeiffer meint
Guten Tag,
mein Name ist Frank Pfeiffer und ich habe eine Frage, kann man auf Ihrem Gut ein Wochenende übernachten und dabei Ihre Köstlichkeiten genießen? Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
Frank Pfeiffer
Kuchenbäcker meint
Lieber Herr Pfeiffer,
Die Anfrage müssten Sie bitte direkt an Martina und Moritz stellen. Hier handelt es sich lediglich um einen Artikel über das Apfelgut.
Herzliche Grüße
Tobias
Wunderapfel meint
Hallo,
wir sind auch so sehr von Martina und Moritz sowie Ihren Produkten begeistert.
Margit Schulte meint
Hallöchen liebe Martina und lieber Moritz,
ich bin ein begeisterter Fan von Ihren Kochkünsten und schaue mir jeden Samstag begeistert die Sendung an. Diese geben mir jedesmal Anregungen, viele Sachen nachzumachen. Ich hoffe, dass Sie noch recht lange für so schöne Anregungen zur Verfügung stehen. Mit lieben Grüßen verbleibe ich Ihr Blümchen 🌻🌻🌻.
Kuchenbäcker meint
Liebe Margit,
Du bist hier auf meinem Blog gelandet und nicht bei Martina und Moritz direkt. Ob und wie Martina und Moritz die Feedbacks unter meinem Bericht lesen, weiß ich leider nicht. Über die Webseite https://apfelgut.de/ kommst du direkt zu Martina und Moritz.
Herzliche Grüße
Tobias
Silvia Worthoff meint
Guten Tag, ich sehe die Sendung sehr gerne.
Ich habe eine Frage, wo bekommt man die schönen Halsketten und bunten Brillengestelle, die Martina immer trägt?
Über eine Antwort freue ich mich
Herzliche Grüße von Silvia Worthoff
Kuchenbäcker meint
Hallo Silvia,
sicherlich freuen sich Martina und Moritz. Sie haben einen Artikel über das Apfelgut kommmentiert. Dies ist nicht die Webseite von Martina und Moritz, sondern die Webseite vom Kuchenbäcker, der die beiden besucht hat.
Viele Grüße
Tobias
Ulrike meint
Hallo Martina und Moritz,
mit Schrecken hab ich gestern erfahren dass Eure Sendung die letzte war. Habe euch über 30 Jahre immer angeschaut.
Mir wird etwas fehlen.
Ich wünsche euch beiden noch weiterhin alles Gute und bleibt gesund.
Sabine meint
Die beiden sind schon so lange im Fernsehen aktiv, die kennt wohl jeder, man konnte bestimmt viel dabei lernen, was das Kochen betrifft. Einmal aber wär ich fast vom Glauben abgefallen. Es ist schon viele Jahre her, da empfahlen sie, wenn man Kindern Äpfel zu essen gibt, vorher die Schale zu entfernen – wegen der Ballaststoffe!. Dieser diätetisch ungesunde Tipp hat sich leider so bei mir eingebrannt, dass ich deren Sendung nie wieder ansehen konnte und es bedauerte, dass man übers Fernsehen von ältren Leuten ungesunde Ratschläge bekommt. Wenns denn nu vorbei ist, nunja, es gibt viele alte Sendungen, die mit Sicherheit wiederholt werden.
Ernestine Rottmair meint
Liebe Martina, lieber Moritz, ich bin in Eure Sendung verliebt. Ich mag sonst keine Kochsendungen, aber bei Euch ist es was anderes.
Ich bin Hauswirtschaftsmeisterin, Mama von vier erwachsenen Kindern, und 6,7 Enkelkinder. Mein Haushalt besteht unterschiedlich zwischen 4- 15 Personen die versorgt werden dürfen. Eure Leichtigkeit beim Kochen lässt mich immer wieder was neues ausprobieren – einfach schön!! Mein Mann und ich kennen uns schon 50 Jahre und sind seit fast 43 Jahren verheiratet – Liebe geht anscheinend oft doch durch den Magen. Wir Reisen hauptsächlich nur noch durch Deutschland und entschuldigt bitte wenn ich doch mal neugierig bin und
bei Euch von Ferne vorbeischaue. Ich wünsche Euch Gesundheit und noch viele gemeinsame Jahre Ernestine und Franz Rottmair aus Haberhof , Landkreis Freising
gerty penders meint
die martina und moritz zee iech kerne die kochen nicht van die dingen das man denkt is dat lekker nein die kochen einfache dinger iech liebe die zwei
Kathrin Konrad meint
Martina und Moritz, die allerbeste Kochsendung im deutschen Fernsehen. Hoffentlich dürfen wir in der Scheiz noch lange von den zeei Köchen lernen.
Kathrin Konrad
Heinz Cueni meint
Liebe Martina, lieber Moritz
Wir sind in der Schweiz Dauergäste Eurer Kochsendungen. Im Mai haben wir eine Radtour am Neckar geplant.
Wäre es möglich bei Ihnen einen kurzen Rast einzulegen mit einem Glas Wein??
Wir würden uns sehr freuen
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Detlev Rudolf Apfel gut einmal besuchen mit allem drum und dran. Detlev Rudolf und Familie. meint
Hallo hallo. Ich würde gern das Apfel gut einmal besuchen mit allem drum und dran. Detlev Rudolf und Familie.
Detlev Rudolf Detlev Rudolf und Familie. meint
Hallo hallo. Ich würde gern das Apfel gut einmal besuchen mit allem drum und dran. Detlev Rudolf und Familie.
Auch bin ich Fan der großen WDR Sendung. Immer samstags.