Dieser Beitrag enthält Werbung
Vergangenes Wochenende war ich im Saarland unterwegs und habe gemeinsam mit einigen Bloggerkolleginnen und -kollegen einen Blick hinter die Kulissen des Tischkulturwerks von Villeroy & Boch in Merzig werfen dürfen. Eine kleine Vorschau „behind the scenes“ hast Du letzte Woche schon an dieser Stelle erhaschen können. Da habe ich Dir gezeigt, dass bei Villeroy & Boch noch eine ganze Menge Handarbeit passiert und viele der 16.000 Produkte, die das Unternehmen aktuell anbietet, Unikate sind.
Heute darf ich Dir eine Neuheit vorstellen, die Du ab sofort im Handel findest: Coffee Passion*!
Die neue Serie kommt mit einigen coolen Features daher, die mich mal wieder schwer begeistern. Und gut zu meiner Leidenschaft für Kaffee passen. Zu meiner Coffee Passion.
Coffee Passion ist der neueste Zuwachs der Food Specials von Villeroy & Boch
Mit Coffee Passion erweitert Villeroy & Boch die bereits vorhandenen Passion Kollektionen: BBQ Passion, Pizza Passion, Pasta und Soup Passion.
Die Produktpalette umfasst 5 verschiedene Tassen mit Henkel und Untertasse*, 5 verschiedene Becher ohne Henkel*, Zuckerdose*, Milchkännchen, Dosen für Kaffeebohnen und gemahlenen Kaffee inklusive Kaffee-Dosierlöffel*, sowie eine kleine Kaffeekanne* und einen Handfilter*.
Wie zu erwarten besticht Coffee Passion aber nicht nur durch gradliniges und zeitloses Design, sondern punktet, wie üblich bei den Passion Kollektionen, durch besondere Funktionalität.
Kaffeegenuss und Achtsamkeit
Der Deutschen beliebtester Kaffee ist, welch Überraschung, der Filterkaffee. Und ein Trend, der schon seit einiger Zeit in den hippen Kaffeehäusern der Stadt Einzug gehalten hat, ist das Aufbrühen von Hand. Oder sagen wir besser wieder Einzug gehalten hat.
Aufstehen und auf’s Knöpfchen drücken kann doch jeder. Der Kaffeegenuss, die Leidenschaft für das schwarze Gold, wird zelebriert. Und wie ginge das besser und stilvoller als mit Coffee Passion von Villeroy & Boch*?
Nimm Dir Zeit für die Zubereitung Deines Kaffees, nimm Dir Zeit für Dich.
Die schräg verlaufenden erhabenen Linien sorgen für einen optimalen Wasserfluss. Im Doppelwandigen Filter entsteht ein Hohlraum, welcher isolierend wirkt und einen möglichen Temperaturverlust, während das Wasser durch den Filter läuft, minimiert. Der Auslauf hat die optimale Größe für guten Kaffeegenuss. Ist der Auslauf zu klein, läuft das Wasser länger durch und der fertige Kaffee wird evtl. zu bitter. Ist der Auslauf zu groß, läuft das Wasser zu schnell durch und der Kaffee wird zu wässrig.
Die perfekte Kaffee-Zubereitung im Handfilter*
Es kommt nicht allein nur auf die Qualität und den Mahlgrad des Kaffees an. Darauf will ich hier nicht detailliert eingehen, weil jeder einen anderen Geschmack hat und viele sicherlich schon ihren Lieblingskaffee gefunden haben.
- Die Kaffee-Menge
Das Verhältnis von Kaffeepulver und Wasser ist entscheidend für den perfekten Geschmack. Zwischen 6 und 8 Gramm sind das empfohlene Maß auf 125ml Wasser.
Der Kaffee-Dosierlöffel aus Premium Porzellan, der Bestandteil der Kaffeepulverdose aus der Coffee Passion Kollektion ist, fasst genau 9 Gramm Kaffeepulver und ist optimal abgestimmt auf die kleine Kaffeekanne auf die der Handfilter aufgesetzt wird. Einfacher geht die Dosierung wohl kaum. Und der Löffel wird einfach in die Porzellan Dose eingehängt. Besonders chic ist das Villeroy & Boch Logo am hinteren Teil des Dosierlöffels.
- Der Kaffeefilter
Bevor Du das Kaffeepulver in den Filter gibst, solltest Du den Kaffeefilter erst einmal mit heißen Wasser durchspülen. Der Papierfilter hat einen Eigengeschmack und der reduziert sich, wenn der Filter durchgespült wird.
- Das Kaffeepulver quellen lassen
Gemahlener Kaffee sollte immer erst etwas quellen. Man nennt das Präinfusion. Dabei wird im Kaffee Kohlendioxid freigesetzt. Zum Quellen lassen, benetzt Du den Kaffee einfach mit etwas Wasser.
- Das richtige Aufgießen
Du solltest darauf achten, dass nicht der Filter, sondern nur das Kaffeepulver mit dem Wasser übergossen wird. Idealerweise übergießt Du den Kaffee im Urzeigersinn spiralartig im Kreis mit dem heißen Wasser.
- Die optimale Wassertemperatur
Das Wasser zum Aufbrühen sollte zwischen 88°C und 92°C heiß sein. Ist es zu heiß, verbrennt der Kaffee.
Doppelwandige Kaffeebecher für optimalen Kaffeegenuss
Die doppelwandigen Kaffeebecher in verschiedenen Größen (etwa für Espresso, Cappuccino, Cafe au lait und Kaffee) halten, bedingt durch den Hohlraum, den Kaffee besonders lange heiß. Die besonders großen Kaffeebecher mit 340 ml Füllmenge sind ein guter Ersatz für den klassischen Kaffeepott und liegen besonders gut in der Hand.
So wie die Kaffeepulverdose kommt auch die Zuckerdose mit einem integrierten Dosierlöffel daher. Hier ist ebenso das Firmenlogo eingearbeitet. Der Deckel umschließt den eingehängten Löffel. Optisch ein echter Hingucker und gut verschlossen. Wespen oder anderes Getier haben keine Chance an die süßen Kristalle zu gelangen. Anders als bei übrlichen Zuckerdosen in denen die Löffel drinstehen und die Deckel eine Aussparung haben.
Wie wäre es statt Weinprobe oder Craft Beer Tasting mal mit einem Coffee Tasting? Jeder hat seine eigene kleine Kanne mit Handfilter und man probiert sich durch verschiedene Kaffeesorten? Auch hier ist Coffee Passion perfekt.
Dazu kannst Du leckere Coffee Passion Muffins servieren. Mit einem extra Schuss Kaffee.
Rezept für Kaffee Muffins
- 120ml Kaffeefrisch gebrüht
- 1 1/2TL Instand Espresso Pulver
- 120ml Milch
- 115g Butterweich
- 100g Rohrohrzucker
- 100g Haushaltszucker
- 1Pck Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 1 EiGröße M
- 190g MehlTyp 405
- 30g Kakaopulver
- 2TL Backpulver
- Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
- Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen
- Das Espresso Pulver im Kaffee auflösen, Milch dazugießen und vermischen. Beiseite stellen und abkühlen lassen
- Butter, Rohrohrzucker, Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel mit den Rührbesen des Handmixers oder der Küchenmaschine cremig aufschlagen.
- Das Ei unterrühren.
- Mehl, Kakaopulver und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Kaffee-Milch-Zubereitung unterrühren.
- Den Teig auf die Muffinförmchen verteilen. Wenn man Papierförmchen nimmt, reicht der Teig für etwa 14 Stück. Backt man die Muffins in der Blechform ohne Papierförmchen bekommt man genau 12 Stück. Dann die Muffinform gut einfetten.
- Auf der mittleren Schiene des Backofens 20 Minuten backen.
- 10 - 15 Minuten in der Form auskühlen lassen. Dann auf ein Kuchengitter stellen und vollständig erkalten lassen.
Die Kaffeekanne wird übrigens inklusive einem Deckel mit Silikonring geliefert. Dieser passt auch auf die größten doppelwandigen Kaffeebecher. Zwar nichts für die Handtasche, aber für auf die Hand optimal.
Ich bin begeistert und brühe mir direkt den nächsten Kaffee mit dem neuen Coffee Passion Handfilter auf.
Wir trinkst Du Deinen Kaffee am liebsten?
Bis bald,
Dein Tobias
Filiz meint
Das wär ja ein super Rezept für meinen Mann, der liebt Kaffee! Danke für die Inspiration! 🙂
Liebe Grüße und noch eine schöne Woche,
Filiz
Martina meint
Du weißt ja, ich hab diese tolle Espressomaschine in meinem Café! Aber…. zu Hause hatte ich lange keine Kaffeemaschine, und ich habe erst die Kapseln ausprobiert (umweltbelastend und teuer), dann die Glaskanne zum runter drücken (blöd zu spülen), und dann zum Handbrühen. Da hab ich mir extra einen hübschen Kaffeefilter aus Porzellan gekauft, aber irgendwie hab ich´s auch nicht so ganz hin bekommen. Lag wohl an den nicht vorhandenen Rillen, oder woran auch immer…. Mittlerweile haben wir eine tolle Maschine geerbt. Leider, denn wir haben sie wirklich geerbt…
Die Muffins muss ich mal probieren!
LG Martina
Andreas meint
Kann ich nur unterschreiben .. mache meinen Kaffee in einer Chemex. Frisch von Hand gemahlener Kaffee, gibt nichts besseres , entschleunigt und man zelebriert das Brühen. Manche schütteln den Kopf drüber , aber „who cares“ ;-).
Lg Andreas