Dieser Beitrag enthält Werbung*
Smørrebrød, zu deutsch Butterbrot, gehört in Dänemark definitiv zu den schönesten Traditionen. Dabei geht es nicht um die belegte Stulle selbst sondern um die Mahlzeit, die gemeinsame Mahlzeit.
Mit dem Hygge-Trend, der in den letzten Jahren mehr und mehr zu uns herüberschwappt, hält auch die Smørrebrød Tradition Einzug bei uns. Sehr zu meiner Freude. Man sitzt zusammen am Tisch und belegt sich sein Brot nach Herzenslust mit Butter, Aufschnitt und selbstgemachten Pasteten. Dazu trinkt man gern auch mal ein Gläschen Akvavit.
Ursprünglich spielt beim Smørrebrød ein Schwarzbrot die Hauptrolle. Ich nehm das da nicht so genau, es darf bei mir auch ein anderes Brot auf dem Tisch stehen.
Zum Beispiel ein Emmer Dinkel Brot, ein Brot aus Urgetreide, das sich ganz einfach zu Hause backen lässt.
Zugegeben, Brot backen steht bei mir schon lange auf dem Plan. Ich stehe auf Stulle und Butterbrot oder „Dat Bütterken“, wie meine Oma in feinstem Gelsenkirchener Platt zu sagen pflegte.
Ich bin aber auch ehrlich, dass ich nach einem fehlgeschlagenen Versuch einen Sauerteig anzusetzen, erst einmal so demotiviert war, es zeitnah noch einmal mit dem Backen meines eigenen Brotes zu versuchen.
Eine Backmischung ist ideal, um mit dem Brot backen zu beginnen
Ich bin wirklich froh, dass ich die Brotbackmischungen vom Hobbybäcker Versand* entdeckt habe. Denn so habe ich mich aufgerafft und getraut, mich nochmal am Backen von Brot zu versuchen. Die Brotbackmischungen kommen ohne unnötige Zusätze aus und beinhalten nur hochwertige Rohstoffe. Das ist dem Hobbybäcker Versand besonders wichtig. Dazu kam noch die Gelinggarantie und ich war überzeugt, dem Emmer-Dinkelbrot*, welches übrigens das Hobbybäcker Brot des Jahres 2016/2017 ist, eine Chance zu geben. Und ich nehme es direkt vorweg: Ich bin sehr froh darum und begeistert von diesem Brot. Mit Emmer und Dinkel vereint die Backmischung zwei Urgetreide, die dem Brot einen wunderbaren Geschmack verleihen.
Der Inhalt der Brotbackmischung reicht, um damit zwei Laibe a 750g zu backen und kostet 4,95 €.
Zur Brotbackmischung gibt man pro Brot lediglich 350g lauwarmes Wasser (27°C) und 5 Gramm Trockenhefe* dazu.
Emmer Dinkel Brot
- 500g Emmer Dinkel Backmischung
- 5g Trockenhefe
- 350g Wasserlauwarm (27°C)
- Die Backmischung mit der Trockenhefe in der Schüssel einer Küchenmaschine vermengen.
- Das Wasser dazu geben und den Teig mit den Knethaken der Küchenmaschine zunächst 2 Minuten auf niedirger Stufe verkneten.
- Anschließen die Küchenmaschine auf hohe Stufe stellen und weitere 6 Minuten kneten lassen.
- Den Teig in der Schüssel mit einem Tuch oder Bezug für Gärkörbe 45 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.
- Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen durchkneten und zu einem runden Brot formen.
- Brotrohling in ein bemehltes Gärgörbchen geben und mit Bezug für Gärkörbe oder einem Tuch abdecken.
- Weitere 30 Minuten gehen lassen.
- In der Zwischenzeit den Backofen auf 230°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Brotrohling aus dem Gärkörbchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech stürzen.
- Auf der mittleren Schiene des Backofens 10 Minuten anbacken.
- Ofentemperatur auf 190°C reduzieren und weitere 50 Minuten backen.
- Nach dem Backen auf einem Brotrost vollständig auskühlen lassen.
Schau Dir nur diese tolle Kruste an. Während des Backens und danach durftet es herrlich nach frisch gebackenem Brot. Alleine deshalb ärgere ich mich, dass ich mich nicht schon viel früher wieder an das Brot backen herangewagt habe. Mal davon abgesehen, dass das Emmer Dinkelbrot megalecker schmeckt.
Zubehör fürs Brot backen bekommst Du beim Hobbybäcker Versand
Ich bin definitiv auf den Geschmack gekommen und habe mir weiteres Zubehör zum Brot backen bestellt.
Zum Beispel einen runden Gärkorb* mit passendem Bezug*. Du bekommst dort aber auch andere Gärkörbe oder Brotbackformen, Backrahmen oder ein passendes Brotrost.
Damit Dein Brot lange frisch hält, findest Du auch den passenden Brottopf für die optimale Lagerung*.
Hast Du schon einmal Dein eigenes Brot gebacken? Nein? Du möchtest aber und traust Dich nicht so recht? Dann kann ich Dir die Brotbackmischungen vom Hobbybäcker Versand nur wärmstens empfehlen.
Emmer-Dinkelbrot vom Hobbybäcker Versand ausgezeichnet!
Die Emmer Dinkel Backmischung hat den begehrten „eat healthy award 2017“ gewonnen. Eine unabhängige Fachjury, bestehend aus Ernährungswissenschaftlern, Gesundheits- und Lifestyle-Spezialisten verkostet, bewertet und vergleicht auf der Grundlage der „eathealthy Philosophie“, die sich an den Empfehlungen der Deutsche Gesellschaft f. Ernährung e. V. orientiert.
Mein liebstes „Butterbrot“ ist übrigens die Stulle mit Frischkäse, Lachs und Dill. Und was ist Deine?
Bis bald,
Dein Tobias
Filiz | Filizity.com meint
Selbstgemachtes Brot ist echt das beste! Wir hatten eine Zeit lang mal eine Brotbackmaschine, die ist aber leider kaputt gegangen. Vielen Dank für die Anleitung 🙂
Liebe Grüße und noch einen schönen ersten Advent,
Filiz von http://www.filizity.com