Dieser Beitrag enthält Werbung*
Ich erinnere mich, als wäre es gestern gewesen, als ich das erste Mal im Kino auf diese mir bis dato unbekannten dreieckigen Chips gestoßen bin. Serviert mit einer warmen Käsesoße.
Seither gehören Chio Tortilla Chips mit Käsesoße für mich zu jedem Kinobesuch dazu.
Aber nicht nur im Kino, sondern auch zum Filmabend mit Freunden hat der Klassiker meiner Kindheit, die Salzstange, nur noch eine Nebenrolle inne. Tortillas con Salsa sind der ultimative Knabberspaß.
Ich mag die leckeren, knusprig-chrunchy Dreieckchen ja auch pur, ganz gleich ob „salted“, Chili, Cheese oder Wild Paprika, trotzdem hab ich neben einem Tortilla Vorrat auch immer den passenden Dip daheim, falls mich sonntags beim Tatort schauen die Knabberlust packt.
Ich finde, dass sich Tortilla Chips auch durchaus als Reiseproviant eignen und mit der richtigen Beilage können sie eine tolle Vorspeise zu einem passenden Menü aber auch ein sättigender Hauptgang sein.
Im heutigen Rezept mit Chio Tortillas habe ich mir die milde Salsa von Chio geschnappt und sie mit Rinder-Hackfleisch, Mais und Gewürzen gepimpt. Das Ergebnis ist eine „Salsa con Carne“ mit Suchtfaktor, die perfekt auch mit den schärferen Sorten der Tortilla Chips harmoniert.
Du kannst selbst entscheiden, ob Du jeden einzelnen Tortilla Chip mit Salsa belegst, Käse bestreust und mit der Grillfunktion Deines Backofens überbackst oder ob Du die Chips in eine Auflaufform gibst, um sie zusammen der Salsa und Käse zu überbacken. Ganz ehrlich: Tortilla Chips sind schon ne Wucht. Noch genialer sind sie einfach mit Käse überbacken. Das ist so.
Zum Überbacken nehme ich gerne eine Mischung aus Emmentaler und Cheddar. Ich mag den würzigen Geschmack des Cheddars. Du kannst aber auch andere würzige Käsesorten nehmen. Richtig lecker schmecken sie z.B. auch mit Parmesan oder anderem aromatischen Hartkäse.
Rezept für Chio Tortilla Chips mit Salsa con carne
- 400g Hackfleischvom Rind
- 400 ml Salsa mildz.B. von Chio
- 1/2TL Kreuzkümmelgemahlen
- 1/2 TL Zimtgemahlen
- 60g Mais
- 150g Cheddargerieben
- 100g Emmentalergerieben
- 2Pck Tortilla Chipsz.B. Wild Paprika von Chio
- Das Hackfleisch in einer beschichtete Pfanne ohne Fett scharf anbraten.
- Wenn das Hackfleisch komplett durchgebraten (gar) ist, die Salsa Soße dazugeben und gut vermischen.
- Zimt und Kreuzkümmel dazugeben und gründlich unterrühren.
- Mais unterheben
- Tortilla Chips in kleine Auflaufförmchen geben, Hackfleisch Dip darüber geben.
- Beide Käsesorten mischen und darüber streuen.
- Im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Grill) etwa 5 Minuten überbacken.
Und hast Du das ungewöhnliche Gewürz im Rezept entdeckt? Zugegeben war ich etwas mutig, aber ich hatte so im Gefühl, dass das wunderbar zur fruchtigen Salsa und dem Rindfleisch passt. Und ich habe mich nicht getäuscht.
Wer die Salsa nicht mag, was ich mir kaum vorstellen kann, nimmt stattdessen einfach BBQ Sauce, geht auch. Dann würde ich aber vermutlich Kreuzkümmel und Knoblauch nehmen. Und vielleicht noch eine Prise Chilipulver. Geräuchertes Paprikapulver kann ich mir aber auch gut vorstellen. Das tolle an solchen Rezepten ist, dass man sie vielfältig variieren kann. Wer kein Hackfleisch mag, nimmt gewürfelte Hühnchenbrust. Oder schnibbelt sich scharf angebratene Hotdogwürstchen in die Salsa.
Wie isst Du Tortilla Chips am liebsten? Hast Du vielleicht auch ein cooles Tortilla Chips Rezept, welches Du mir verraten willst?
Auf der Webseite von Chio Tortilla Chips findest Du noch weitere Rezepte von denen Du Dich inspirieren lassen kannst.
Bis bald,
Tobias
Martina meint
Mmmmmh! Tobi, da haste dir aber was leckeres einfallen lassen! Ich bin sofort dabei!
In unserem Urlaub gerade haben wir viel zu viele Chips gegessen, und Donut und Burger und alles mögliche. Deswegen wollte ich erst mal sagen: nix da mit Chips und Co, aber ich kann einfach nicht! Guacamole passt auch super zu Tortilla Chips, da bin ich nicht groß wählerisch!
Meine Cousine in USA hat mir gerade gezeigt, wie sie dort Chips essen: Mini-Tüte Tortillachips öffnen, einen Löffel Guacamole oder Sour Cream rein, Tüte zu machen, schütteln und dann entweder mit den Fingern oder mit einer Gabel raus futtern….
LG Martina