Erinnert Ihr Euch an mein Frankfurter Grüne Soße Eis? Oder an mein grünes Spargel Eis? Jetzt wo unzählige Möhren in Kuchen, Cheesecakes und Cupcakes landen, hab ich mir gedacht: Ich mach ein Eis draus. Kann ja nicht schaden. Zusammen mit Frischkäse und griechischem Joghurt ergibt das eine Karotten Eiscreme, die ohne Ei auskommt und trotzdem schön cremig ist. Ich frage mich gerade, warum eigentlich zu Ostern die Möhre so präsent ist. Liegt das am Hasen oder weil sie so eine schöne Farbe hat?
In den vergangenen Jahren hab ich natürlich auch Möhren Kuchen mit Frischkäse Frosting oder Karotten Walnuss Brot gebacken. Ja sogar Karotten Kekse habe ich gemacht. Dieses Jahr wollte ich dashalb einfach mal was anderes. Ok ich gebe zu, ich habe auch Möhren Kuchen gebacken. Ich wollte den Trester der Möhren nach dem Entsaften nicht wegschmeißen. Denn für das Eis brauchte ich nur den Saft.
Zugegeben, ich war mir nicht ganz sicher, ob das mit den Möhren so klappt, geschweige denn ob das schmeckt, aber ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht. Und das Eis hat seinen festen Platz auf der Ostermenü-Karte definitiv mehr als verdient.
Wenn man eine Eismaschine* hat, ist das ganze auch ruckzuck zubereitet. Aber auch ohne Eismaschine kann man das Karotten Eis zubereiten. Dazu muss man die Eismasse während des Einfrierens einfach regelmäßig umrühren, damit sich im Eis keine Kristalle bilden, die das Eis krisselig werden lassen. Wer auf selbstgemachtes Eis steht, sollte sich über kurz oder lang mal Gedanken machen, ob sich die Anschaffung so einer Maschine nicht doch lohnt. Ich hab sie im Sommer im Dauereinsatz. Meistens braucht es weniger als eine Stunde, bis mal das cremigste Eis schlecken kann, ganz egal ob aus dem Becher oder der Eiswaffel. Und mit knapp 250 Euro macht sich die Maschine bei den heutigen Preisen und einer großen Familie sicher schnell bezahlt. Und das beste ist: Man weiß was drin ist.
Jetzt aber zum Rezept meines leuchtend orangefarbenen Karotten Eis (das übrigens, kaum zu glauben, ganz ohne Farbstoff auskommt):
Rezept für Karotten Eiscreme
- 480ml Karottensaft
- 150g Zucker
- 1 EL Zitronensaft
- 1Pck Vanillinzucker
- 1Pr Salz
- 225g FrischkäseDoppelrahmstufe
- 225g griechischer Joghurt10% Fett
- Mischt alle Zutaten in einer Schüssel und schlagt sie mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine auf, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat.
- Eis Grundmasse im Kühlschrank für zwei Stunden kaltstellen.
- Gebt die Masse in eine Eismaschine und lasst das Eis gefrieren.
- In einen verschließbaren Behälter geben und im Eisschrank durchfrieren lassen.
- Zehn Minuten vor dem Verzehr aus dem Eisschrank nehmen und antauen lassen.
- Wer keine Eismaschine hat, kann die Masse auch so im Eisschrank gefrieren lassen. Alle 30 Minuten durchrühren, damit sich keine Kristalle im Eis bilden.
Ich wünsche Euch jetzt schon einmal frohe Ostertage. Vielleicht landet mein Eis ja auch bei Euch auf dem Tisch. Bei gutem Wetter wäre das doch eine tolle Option. Und Ihr könnt Eindruck schinden, denn wer kennt schon Karotten Eis?
Bis bald,
Tobias
Katrin meint
Wenn sie genauso gut schmeckt wie sie aussieht….
Ist mal was anderes, da ich selber Möhren gern mag werde ich das wohl mal ausprobieren. Danke.